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Technik- , Schrauber- und Werkstatt-Tipps von VVCD-Mitgliedern als Download zum Lesen und Nachmachen

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Karosserie

Der Artikel behandelt moderne Oberflächenstrahlmethoden, die herkömmliche Mittel wie Sand ablösen. Firma Hartmann verwendet feinen Stahlkies und Aluminium-Granulat für die Behandlung von Vespa-Karosserieteilen. Diese bieten verbesserte Lackhaftung und Oberflächenstruktur. Kugelstrahlen verbessert Optik und Festigkeit von Bauteilen.
Der Artikel beleuchtet das Reparaturschweißen mit Laser und die Möglichkeiten, selbst scheinbar irreparable Teile zu retten. Die Schweisspunkt GmbH in Mühlacker nutzt diese Technologie, die punktgenaue Energie-Dosierung ermöglicht. Das Verfahren arbeitet rauchfrei und ist äußerst präzise, was eine Vielzahl von Metallteilen schweißbar macht. Es eignet sich besonders für das Auftragsschweißen und die Auffüllung von Rissen oder Bruchkanten. Die Technik wurde erfolgreich an verschiedenen Teilen, wie einem Vespa GS-Getriebegehäuse, angewandt. Interessenten sollten vorab einen Termin vereinbaren.
Der Rahmendoktor, Andreas Knüpfer, bietet eine Lösung für verzogene Vespa-Karosserien. Durch kalt hydraulisches Richten können Rahmen in ihre Ausgangsform zurückgebracht werden. Knüpfer hat Erfahrung mit einer Vielzahl von Vespa-Modellen und ist spezialisiert auf die Reparatur und Ausrichtung von Rahmen. Die Preise für eine Überprüfung und eventuelles Richten liegen bei etwa 60 Euro, abhängig vom Aufwand. Interessenten finden den Rahmendoktor in Heilbronn, verkehrsgünstig zur Autobahnabfahrt Heilbronn-Neckarsulm gelegen.

Motor & Getriebe

Peter Witzel hat ein praktisches „Vehikel“ entwickelt, um Vespamotoren nach der Restaurierung schnell und einfach zu testen. Das Gestell ermöglicht Testfahrten, um den Vergaser abzustimmen, ohne dass der Motor im Fahrzeug eingebaut werden muss. Das Vehikel besteht aus alten Ersatzteilen und hat bereits zahlreiche Testfahrten erfolgreich absolviert. Es wiegt 63 kg und verfügt über einen stabilen Ständer sowie Platz für Zubehör wie eine Batterie und eine Stroboskoplampe.
Horst Binnig empfiehlt den Fachbetrieb OBS – Otto Bayer Spezial für Motorverschleißteile, basierend auf seiner 25-jährigen Erfahrung mit Vespamotoren. OBS ist spezialisiert auf die Instandsetzung von Zylindern und Kurbelwellen älterer Zweiräder und bietet ein breites Sortiment von Kolben, Kurbelwellen und Pleuelsätzen für verschiedene Vespa-Modelle. Das Unternehmen verfügt über gute Kontakte zu verschiedenen Herstellern und kann auch nicht mehr lieferbare Teile nachfertigen. OBS bietet auch Dienstleistungen wie das Überholen von Kurbelwellen und das Beschichten von Aluminiumzylindern an. Die Preise für Dienstleistungen wie Zylinderhonen und Kurbelwellenüberprüfung sind konkurrenzfähig. Die Werkstatt befindet sich in Heilbronn-Frankenbach und ist ganztägig, auch samstags, erreichbar.
Der Bericht bietet Tipps und Tricks für die Motorrevision einer über 50 Jahre alten Vespa GS 160. Es werden detaillierte Anweisungen für den Zusammenbau der kupplungsseitigen Motorhälfte gegeben, einschließlich des Einbaus von Lagern und Dichtungen. Die richtige Montage des Kugellagers der Hinterachse wird ebenso behandelt. Weiterhin werden Informationen zur Primärübersetzung, zum Vergaser und zur Einstellung der Leerlaufgemischschraube gegeben. Auch die Bedeutung des Kerzenbilds und die Verwendung eines Abgastemperatursensors für die Motorabstimmung werden erläutert. Hinweise zur Bremsverbesserung der Hinterradbremse runden den Bericht ab. Horst Binnig, der Verfasser des Berichts, bietet diese wertvollen Tipps basierend auf seiner Erfahrung im Juni 2013 an.
Der Artikel beschäftigt sich mit der Vergaserabstimmung bei Verbrennungsmotoren. Er erklärt die Bedeutung der Vergaserabstimmung für die Leistung und das Fahrverhalten eines Motors. Dabei werden verschiedene Faktoren wie Luft-Kraftstoff-Gemisch, Leerlaufdrehzahl, Hauptdüse und Leerlaufgemischschraube erläutert. Zudem werden Tipps zur Feinabstimmung und zur Fehlerbehebung gegeben, um eine optimale Leistung des Motors zu gewährleisten.
Der Ausbau der Kupplungen bei älteren Vespa-Motoren ist oft schwierig aufgrund der Sicherung mit einer Kronenmutter und einem Sicherungsblech. Der herkömmliche Kronenmutterschlüssel bietet oft keinen ausreichenden Halt, was zu Problemen beim Lösen führt. Ein spezielles Y-Werkzeug wurde entwickelt, um dieses Problem zu lösen. Es passt auf verschiedene Motoren und fixiert den Kronenmutterschlüssel, indem es ein Gewinde M6 und eine Inbusschraube verwendet. Dies erleichtert den Ausbau der Kupplung erheblich.

Elektrik

Diese Anleitung beschreibt detailliert den Prozess zur Montage der Blinkleuchten an der Vespa 150 T/3 mit der Motornummer-Vorzeichen VD3M. Die Schritte umfassen das Abnehmen der Motorhaube, das Lösen verschiedener Züge und Kabel, das Bohren von Befestigungslöchern, das Einsetzen eines neuen Gleichrichters sowie das Anschließen und Verlegen von Kabeln für die Blinkleuchten. Weiterhin werden Schritte zur Montage der Zierleisten, des Lenkers und der Sitzbank sowie zum Einbau von Bauteilen wie dem Stromabnehmer und der Wechselstromspule beschrieben. Die Anleitung endet mit der Durchführung einer Funktionskontrolle, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.
Diese Anleitung bietet eine detaillierte Anleitung zum nachträglichen Einbau von Blinkern für die Vespa 150 GS/3 und Vespa 150 T/3 Modelle mit spezifischen Motor-Nummern. Es wird darauf hingewiesen, dass der Einbau von Blinkern ab dem Baujahr 1962 gesetzlich vorgeschrieben ist, aber viele Fahrer älterer Vespamodelle aus Sicherheitsgründen nicht darauf verzichten möchten. Die Anleitung enthält Zeichnungen und Anweisungen für den Einbau der Blinker an verschiedenen Teilen des Fahrzeugs wie der Motorhaube, dem Werkzeugkasten und dem Lenker. Es wird betont, dass die Anleitung mit großer Sorgfalt erstellt wurde, aber trotzdem Fehler nicht ausgeschlossen werden können und der Einbau auf eigenes Risiko erfolgt. Die Anleitung endet mit einer detaillierten Liste der benötigten Teile für den Umbausatz.
Diese Anleitung beschreibt den Austausch der herkömmlichen Blinkerbirnen eines Vespa-PX-Rollers durch LED-Blinkerlampen. Dies wird empfohlen, um die Belastung der Batterie zu reduzieren, insbesondere während häufiger Stadtfahrten, bei denen der Blinker oft betätigt wird. Durch den Austausch wird die Belastung pro Birne von maximal 21 W auf maximal 1,2 W reduziert. Die LED-Lampen haben den Vorteil, dass keine weiteren baulichen Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden müssen. Es ist lediglich erforderlich, den Hitzedraht-Blinkgeber gegen ein elektronisches Blinkrelais auszutauschen. Die elektrische Schaltung wird beschrieben, wobei das lange Anschlussbeinchen der LEDs dem Pluspol und das kurze Anschlussbeinchen dem Minuspol entspricht. Die Konstruktion eines einzelnen LED-Blinklichteinsatzes wird in einer beiliegenden Zeichnung dargestellt.

Diese Anleitung beschreibt detailliert die Herausforderungen und Lösungen im Zusammenhang mit der Elektrik der Vespa-Modelle Grand Sport 150 und 160. Schwerpunkte sind die Lichtmaschine, Zündschloss, Batterie, Zündspule, Gleichrichter und weitere elektrische Komponenten. Der Autor gibt erprobte Tipps zur Wartung und Reparatur, die auf eigenen Erfahrungen basieren. Es wird auf die begrenzte Leistung der Lichtmaschine und die damit verbundenen Probleme bei der Stromversorgung hingewiesen. Zudem wird die Wichtigkeit einer gut gewarteten Batterie betont, um Motorstörungen zu vermeiden. Der Text richtet sich vor allem an jüngere Generationen von Vespa-Fahrern, die auf das Wissen und die Erfahrung älterer Enthusiasten angewiesen sind.

Spezielles

Der Autor beschreibt eine langwierige Fehlersuche an seiner Vespa GS 160, die nach dem Austausch des Chokezugs Probleme beim Anspringen und im Leerlauf hatte. Trotz zahlreicher Reparaturversuche und dem Austausch verschiedener Komponenten blieben die Probleme bestehen. Schließlich entdeckte er durch Zufall, dass der zu kurz eingebaute Chokezug bei Bodenwellen herausgezogen wurde, was zu überfettetem Gemisch und Motorproblemen führte. Nach der korrekten Einstellung des Chokezugs lief die Vespa wieder einwandfrei. Die Lehre daraus war, dass sorgfältige Überprüfungen entscheidend sind, um die Freude an einem Oldtimer zu bewahren.
Der Autor reflektiert über die Entwicklung und Besonderheiten der Vespa GS 160 und stellt Vergleiche zur GS/3 und zur PX-Modellreihe an. Er hebt die Anpassung des Hubraums für die italienischen Autobahnen hervor und diskutiert technische Details wie die Motorbauweise und die Ausstattung mit deutschen Komponenten wie Blinkern von Hella. Auch die Produktionszahlen und die Umbenennung des Modells 180 SS werden erwähnt. Insgesamt wird die GS/4 als ein besonderes und potenziell gesuchtes Modell betrachtet.
Der Artikel diskutiert die Verwendung eines Einschlagwerkzeugs in der Automobiltechnik. Es werden verschiedene Arten von Einschlagwerkzeugen vorgestellt und ihre Anwendungsbereiche erläutert. Außerdem werden Tipps zur Auswahl des richtigen Werkzeugs sowie zur richtigen Anwendung gegeben, um Beschädigungen zu vermeiden. Es werden auch Sicherheitsvorkehrungen und mögliche Risiken beim Einsatz von Einschlagwerkzeugen diskutiert. Insgesamt bietet der Artikel einen Überblick über die Bedeutung und den Einsatz von Einschlagwerkzeugen in der Fahrzeugwartung und -reparatur.
Der Artikel bietet eine kurze Typenkunde über verschiedene Fahrzeugmodelle, wobei besonders auf ihre technischen Merkmale eingegangen wird. Es werden Informationen zu verschiedenen Fahrzeugtypen wie Limousinen, Kombis, SUVs und Cabrios gegeben, einschließlich ihrer Bauweise, Motoren, Getriebe und Antriebsarten. Der Artikel richtet sich wahrscheinlich an Personen, die sich einen Überblick über die gängigsten Fahrzeugtypen und ihre technischen Eigenschaften verschaffen möchten.